Die Bereiche Umwelt und Energie sind uns ein Herzensthema und nicht nur Lippenbekenntnis. Die Rädlinger energy GmbH ist sichtbares Zeichen nach außen für die Energiewende: Sie sorgt dafür, dass Kunden ihren eigenen Strom erzeugen oder die Stromnetze fit für die Digitalisierung gemacht werden.

Energiemanagement

Innerhalb der Werner Rädlinger Gruppe leben wir den respektvollen Umgang mit Ressourcen. Unserer Überzeugung nach ist der nachhaltigste Rohstoff der, der gar nicht erst verbraucht wird. Ein maßgeschneidertes Energiemanagement ist deswegen das beste Instrument zur Einsparung.

Um das Energiemanagement der Gruppe kümmert sich eine eigene Abteilung. Sie arbeitet gemäß der hohen Standards der Zertifizierung nach ISO 50001:2018. Hier übererfüllen wir die gesetzlichen Forderungen sogar – und damit die Vorgaben unserer Geschäftsführung.

Langfristige Ziele

Im Energiemanagement haben wir uns folgende Ziele gesetzt, um uns kontinuierlich zu verbessern, ressourcenschonender zu arbeiten und Schwachstellen schneller zu entdecken:

Gesamtenergieverbräuche reduzieren

Die spezifischen, das heißt auf Bezugsgrößen betrachteten, Energieverbräuche so gering als möglich halten

Vorhandene Maschinen effizient nutzen

Bzw. bei neu anzuschaffenden den Energieverbrauch prüfen oder Fertigungsverfahren gegebenenfalls umstellen

Gebäudesanierung und energetische Sanierung

Diverse Maßnahmen umsetzen, den Energieeinsatz zu reduzieren, z. B. durch Nutzung von Abwärme

Differenzierte Auswertung von Energieleistungskennzahlen

Kennzahlen nach Bereichen definieren und über Messstellen und entsprechende Software erfassen

Autarker werden

Energieerzeugung für den Eigenverbrauch ausbauen und verstärkt nutzen

Wir leben E-Mobilität

Ein weiterer Beitrag, um langfristig auf fossile Energieträger wie Diesel, Gas und Öl zu verzichten, ist der Aufbau eines Elektrofuhrparks.

Einige unserer Poolfahrzeuge und mehr und mehr fest zugeordnete Firmenfahrzeuge sind bereits Elektroautos. Der Strom dafür stammt unter anderem aus der eigenen Photovoltaik-Anlage, wird also nachhaltig erzeugt.

Das tun wir außerdem für die Umwelt

Mülltrennung
Sonstige Aspekte

Genau wie jeder Privathaushalt sortieren auch wir unsere Abfälle – nur noch etwas spezifischer. Alle unsere Mitarbeitenden leisten dadurch ihren täglichen Beitrag zum Umweltschutz: Sie nutzen die bereitgestellten Container (Kartonagen, Papier, Glas, Metalle, Kunststoffe, Holz, Biomüll …), um die anfallenden recycelbaren Materialien sortenrein zu entsorgen und in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

  • Unsere Mitarbeitenden möchten wir möglichst langfristig beschäftigen. Deshalb achten wir darauf, beispielsweise Lärmemissionen und -immissionen sowie den Kontakt mit Gefahrstoffen so gering wie möglich zu halten. Auch das war ein Grund für die Zertifizierung für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gemäß ISO 45001:2018.
  • Den nachfolgenden Generationen fühlen wir uns dahingehend verpflichtet, ihnen eine lebenswerte Umwelt mit sauberem Wasser, reiner Luft und unbelasteten Böden zu hinterlassen.
  • Da Wasser sicherlich in Zukunft ein noch kostbareres Gut sein wird, achten wir im Energiemanagement außerdem darauf, den Verbrauch zu minimieren.