Die Unternehmen der Werner Rädlinger Gruppe sind – mit Ausnahme des Berufs-Bildungs-Zentrums BBZ – gemäß folgender Managementsysteme zertifiziert:

  • ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsystem
  • ISO 14001:2015 – Umweltmanagementsystem
  • ISO 45001:2018 – Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • ISO 50001:2018 – Energiemanagementsystem

Das Berufs-Bildung-Zentrum (BBZ) ist anerkannter Träger von Weiterbildungsmaßnahmen nach AZAV – Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung. In diesem Rahmen erfolgt auch die Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Die Standards der restlichen Normen werden auch ohne Zertifizierung auf das BBZ angewendet.

Matrix-Zertifizierung

Die Zertifizierung der Werner Rädlinger Gruppe erfolgt im Rahmen einer Matrix. Das bedeutet, dass die Unternehmen – bis auf das BBZ – für sämtliche Managementsysteme zertifiziert werden. Die Zertifikate lauten allerdings nicht auf die Gruppe, sondern jedes Unternehmen erhält seine eigenen.

Um Umsetzung und Ausgestaltung der Managementsysteme sowie um interne Audits kümmern sich vier eigene Management-Beauftragte.

  • Betreuung von rund 1.300 Dokumenten
  • Rezertifizierung 2023

Die Zertifikate sind für unsere Unternehmen nicht nur ein Aushängeschild, das uns von manchem Mitbewerber abhebt.

Verlässlichkeit für den Kunden durch definierte Standards

Basisanforderung durch bestimmte Kundengruppen

Verbesserungspotenziale erkennen und ausschöpfen

„Jedes Audit ist eine Chance, sein eigenes Verbesserungspotenzial zu erkennen. Deswegen ist ein gründliches Audit auch so wichtig: Es zeigt uns Chancen und Risiken auf, die wir ergreifen und beheben können.“

Marcel Köhler, Managementbeauftragter für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit