Zweite Lebenschance durch Alexander Scheuplein

Alexander Scheuplein aus dem Maschinenbau-Außendienst spendet Stammzellen an einen Blutkrebspatienten.

Es kann so einfach sein: Sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren und als genetischer Stammzellen-Zwilling einem an Blutkrebs Erkrankten eine Überlebenschance bieten. Genau das war bei Alexander der Fall.

Es kann so einfach sein: Sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren und als genetischer Stammzellen-Zwilling einem an Blutkrebs Erkrankten eine Überlebenschance bieten. Genau das war bei Alexander der Fall. Seine Stammzellen kamen für einen Mann aus Großbritannien in Frage. Alexander zögerte nicht lange.

Bei ihm wurde die sogenannte „periphere Stammzellenentnahme“ durchgeführt. Über ein spezielles Verfahren werden die Stammzellen aus dem Blut gewonnen. Dafür wurde Alexander jeweils ein Zugang in die Armvenen gelegt – ähnlich wie bei einer Blutspende. Zuvor erhielt er über fünf Tage hinweg ein Präparat, das die Stammzellenproduktion steigert und sie in die Blutbahn ausschwemmt. Diese Entnahme-Methode dauert höchstens fünf Stunden und Alexander konnte die Entnahmeklinik noch am selben Tag verlassen.

Ein halbes Jahr nach seiner Spende wird Alexander darüber informiert, wie es dem Stammzellenempfänger geht. Nach zwei Jahren wird er den Namen des Empfängers erfahren. Erst dann wird eine Kontaktaufnahme möglich sein, sofern Spender und Empfänger dies wünschen.

Wer sich registrieren lassen oder mehr erfahren will, findet alle relevanten Infos auf der Website der DKMS:

www.dkms.de

 

© Foto im Titel: DKMS