Neustart ins Berufsleben durch Umschulung am BBZ

Unzufriedenheit mit dem alten Job, die Suche nach einer neuen Herausforderung oder endlich eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche haben – gute Gründe für eine Umschulung am Berufs-Bildungs-Zentrum Schwandorf gibt es viele. Hier erzählen vier ehemalige Umschüler von ihrer Entscheidung für die Umschulung und ihrem Neustart ins Berufsleben.

„In meinem alten Bürojob war ich jeden Tag froh, wenn ich endlich nach Hause durfte – ich war einfach todunglücklich“, erklärt Armin Wörle seine Motivation für die Umschulung zum Industriemechaniker. „Das habe ich auch eines Tages in der Agentur für Arbeit erzählt, wenige Minuten später war die Entscheidung auch schon gefallen und noch am gleichen Tag war ich am BBZ angemeldet.“ Die Umschulung lief gut, auch dank des Ausbilders: „Otto Götzer war einfach super, hat jedem Einzelnen alles so lange erklärt, bis er es verstanden hat. Ich hatte noch nie einen Ausbilder, der so eine Engelsgeduld hatte“, lobt Wörle.
Ein neuer Job war nach dem erfolgreichen Abschluss dann schnell gefunden: „Die Firmen haben bei mir angerufen, ich hatte die freie Auswahl“, erzählt er. Entschieden hat er sich für die Firma Hamm und arbeitet seither dort in der Vormontage – und hat endlich einen Job, in dem er sich wohl fühlt. 
 

Die Jobsuche war auch für Hakan Celik einfach: „Ich habe während meiner Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik ein Praktikum in der Rädlinger energy GmbH, die wie das BBZ zur Werner Rädlinger Gruppe gehört, gemacht. Und hier hat es mir so gut gefallen, dass ich nach Abschluss der Umschulung direkt angefangen habe.“ Mittlerweile arbeitet er gemeinsam mit Martha Scherner im Team Instandhaltung: „Wir prüfen die Anlagen und Maschinen aller Unternehmen der Werner Rädlinger Gruppe, finden und beheben Fehler und führen DGUV-Prüfungen, also die regelmäßigen Überprüfungen der elektrischen Anlagen im Betrieb, durch“, erklärt Celik seine Aufgabe. 
Für Stefanie Hopf war die Umschulung eine Möglichkeit, um sich beruflich in eine neue, besser passende Richtung zu entwickeln: „Ich wurde betriebsbedingt bei meinem damaligen Arbeitgeber ausgestellt. Dort hatte ich schon viel Spaß an Elektrotätigkeiten und daher habe ich mich entschlossen, zukünftig in dieser Richtung zu arbeiten“, erklärt sie. Über die Agentur für Arbeit wurde sie auf das BBZ und die dort angebotene Umschulung zur Elektronikerin Fachrichtung Betriebstechnik aufmerksam: „Das hat für mich genau gepasst.“

Mit der neuen Qualifizierung war es dann nicht schwer, eine Stelle zu finden. „Als Quereinsteigerin ist es im Elektronikbereich nicht einfach, aber als geprüfter Facharbeiterin stehen einem gerade aktuell viele Türen offen“, weiß Hopf. In ihrem neuen Unternehmen fertigt sie Filteranlagen von Grund auf und führt auch die Tests der Anlagen durch, bevor diese zum Kunden gehen.
Sie empfiehlt die Umschulung am BBZ auf jeden Fall weiter: „Bessere Ausbilder hätte ich mir nicht vorstellen können.“
Besonders gut hat es Rafael Skatula am BBZ gefallen – denn nach seiner Umschulung zum Industriemechaniker ist er direkt geblieben und arbeitet seither in seinem neuen Beruf hier. „Vor meiner Umschulung hatte ich keine anerkannte, deutsche Berufsausbildung und habe zuletzt zehn Jahre als Schlosserhelfer gearbeitet. Für die nächste Bewerbung hatte ich damit wieder so gut wie nichts in der Hand und ich wollte endlich mehr erreichen. Mit der Umschulung und dem Berufsabschluss in der Tasche habe ich jetzt ganz neue Perspektiven“, freut er sich. 

Die Umschulung war anfangs eine Herausforderung für ihn: „Ich war ja schon einige Jahre aus der Schule raus und Deutsch ist nicht meine Muttersprache – zu Beginn war es schon schwierig. Aber durch die Unterstützung der Ausbilder hat sich das gebessert und ich habe mit einer guten Note abgeschlossen“, erzählt Skatula.
Das Berufs-Bildungs-Zentrum Schwandorf bietet verschiedene Umschulungen, die immer Anfang März und Mitte August beginnen an – ein Überblick findet sich hier.