Azubi STORIES - das Medienprojekt der Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr

Eric im Gespräch mit...

Verena Prasch, Konstruktion

Erzähl mal Verena, wie lange bist du schon bei Rädlinger?
Vor fünf Jahre habe ich meine Ausbildung bei Rädlinger begonnen. 

Was sind deine Aufgaben in der Abteilung Konstruktion?
Ich erstelle 3D-Modelle von Ladeschaufeln und Löffel und leite Zeichnungen ab. Aktuell pflege ich die PDM. 

Wie bist du auf die Firma Rädlinger gekommen?
Ich bin auf die Firma Rädlinger gekommen, weil zum einen mein Papa hier auch arbeitet und zum anderen hat mir gefallen, dass der Firmensitz nicht direkt in Cham ist – das finde ich praktisch, weil ich so nicht in den Berufsverkehr komme.

Was war während der Schulzeit deine Traumausbildung?
Einen Traumberuf hatte ich nicht wirklich. Ab der siebten Klasse kam bei mir in der Schule der Technikerzweig dazu. Technik war für mich einfach und ich musste dafür nichts lernen. Deshalb war mir dann klar, dass ich einen Beruf mit Technik lernen will.

Welche Schule hast du vor deiner Ausbildung besucht?
Ich bin auf die Mittelschule in Furth im Wald gegangen.

Du hast deine Ausbildung bei Rädlinger gemacht, was hat dir dabei am besten gefallen?
Am besten hat mir gefallen, dass man während der Ausbildung viel sieht. Sprich man ist auch in der Fertigung und bekommt live zu sehen, was man zeichnen muss und welche Maße man benötigt. Außerdem ist die Firma Rädlinger sehr familiär und man kommt mit den Kollegen super aus.

Was gefällt dir an deinem Beruf am besten?
Dass mein Beruf abwechslungsreich ist, gefällt mir am besten. Man konstruiert nicht nur ein Produkt, sondern hat ein ganzes Produktspektrum. 

Was machst du außerhalb deines Berufslebens am liebsten?
Ich bin im Schützenverein und leidenschaftlich gern in einer Theatergruppe. 

Danke Verena!
Gerne!

Weitere Einblicke...