Azubi STORIES - das Medienprojekt der Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr

Eric im Gespräch mit ...

Jakob Dreher, PR & Marketing Manager

Erzähl mal Jakob, wie lange arbeitest du schon im #teamraedlinger?
Ich habe 2019 im Sommer angefangen.

Wie bist du auf die Werner Rädlinger Gruppe gekommen?
Äh … ich war vorher bei der Chamer Zeitung und wollte grundsätzlich eine neue Stelle in der Region suchen und vom Tageszeitungsgeschäft weg. Durch eine ehemalige Mitarbeiterin in der Marketingabteilung wurde ich auf die Stelle aufmerksam und habe mich anschließend beworben. So hat sich diese Stelle hier ergeben.

Wenn du dich zurückerinnerst, wie waren deine ersten Tage in deiner Ausbildung?
In der Ausbildung war ich bei der Kötztinger Zeitung. Bei der Zeitung geht es standardmäßig sehr schnell los, also man wird ins kalte Wasser geworfen. Ich habe ein nicht so brisantes Thema bekommen, das ich bearbeiten sollte und wurde losgeschickt, um dafür Fotos zu machen und Fragen zu stellen.

Was machst du in deiner Abteilung?
Also ich mache bei uns in der Abteilung die Pressearbeit für alle Unternehmen, außer der Rädlinger primus line GmbH, das macht meine Kollegin Andrea Wohlfarth derzeit. Außerdem erledige ich fast alle Social Media Tätigkeiten, ausgeschlossen das, was den Bereich Recruiting anbelangt; das macht die Personalabteilung selbst. Auch der Bereich Content Management, also Bilder, Videos und den Text für einen Beitrag erstellen, gehört zu meiner Arbeit. Ein weiteres Thema ist die interne Kommunikation, bei der ich mitwirke. Hier fängt es bei Kleinigkeiten an, also wenn sich im WorkCafé etwas im Angebot ändert oder wenn sich bei den Arbeitsstrukturen was ändert, dann formuliere ich den Text. Vor einiger Zeit haben wir zum Beispiel die Mobile Working Tage eingeführt. Da spreche ich nicht mit, was eingeführt wird, aber ich bekomme es auf den Tisch und formuliere es als Mail um, damit die Information richtig und passend bei allen ankommt. Das finde ich immer sehr spannend.

Ist Marketing dein Traumjob?
Nicht in dem Sinne, dass ich es irgendwann auf der Liste hatte. Eigentlich wollte ich bis vor dem Abitur Physik oder Ingenieurwesen studieren, weswegen ich im Abitur Physik als Leistungskurs gewählt habe. Aber ab da habe ich festgestellt, dass das sicher nichts für mich ist –  den Leistungskurs habe ich gerade noch einigermaßen gut geschafft. Ich habe immer gerne geschrieben und bin so zur Zeitung gekommen, habe dann studiert und bin im Anschluss wieder zurück zur Zeitung. Ganz grob gesagt hat mir es immer schon Spaß gemacht, Geschichten zu erzählen. Das kann ich jetzt im Marketing auch machen und deswegen ist es schon ein Job, den ich sehr gerne mache.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich mache – breit gesagt – viel Outdoorsport, wie Wandern, Bergsteigen, Klettern und jetzt seit einem halben Jahr Trail Running. Und ich koche auch ganz gerne.

Welche Schule hast du vor deiner Ausbildung besucht?
Ich war am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham.

Bist du vor Meetings aufgeregt?
Normalerweise nicht, aber es kommt natürlich auch darauf an, mit wem und worum es im Meeting geht. Zum Beispiel bei einem größeren Projekt vor Abschluss, das ich vorstellen muss, bin ich dann schon ab und zu aufgeregt. Oder wenn es ein Projekt von mir ist, wie bei den zwei neuen Unternehmensfilmen (Maschinenbau und Primus Line), und ich es der Geschäftsführung präsentiere, dann schon auch. Da soll ja alles passen, da man auch viel Arbeit reingesteckt hat. Aber generell bin ich nicht aufgeregt, da wir regelmäßig viele Meetings haben und der Umgang mit allen Kollegen ganz locker ist.

Mit wem gehst du lieber Kaffee trinken – Werner oder Hans (Inhaber Werner Rädlinger und Geschäftsführer Hans Stopfner)?
Es ist mir egal, aber am besten nicht mit beiden gleichzeitig, weil dann komme ich nicht zu Wort (lacht laut). Dann reden beide und man sitzt da und darf nur zuhören. Ansonsten ist es mit beiden sehr nett!

Danke Jakob!
Gerne!