Unternehmensgründer Josef Rädlinger feiert seinen 85. Geburtstag

Der Name „Rädlinger“ ist mit dem Landkreis Cham untrennbar verbunden und mittlerweile weltweit bekannt – Unternehmensgründer Josef Rädlinger darf daher am 18. Mai, seinem 85. Geburtstag, auf eine beachtliche Lebensleistung zurückblicken. 

Sich mit 25 Jahren selbstständig zu machen ist an sich schon ein Schritt, den nur wenige wagen. Um aus dieser Selbstständigkeit eine international tätige Unternehmensgruppe werden zu lassen, waren noch sehr viele, sehr viel wagemutigere Schritte notwendig. „Ohne meinen Vater gäbe es unsere Unternehmensgruppe nicht, ganz klar“, sagt Sohn Werner Rädlinger. Dieser leitet mittlerweile die seit 2019 eigenständige Werner Rädlinger Gruppe, deren Hauptsitz das ursprüngliche Firmengelände in Windischbergerdorf ist. „Langsam ist er wirklich in der Rente angekommen und nicht mehr oft im Büro. Aber natürlich bekommt er alles mit, mein Elternhaus befindet sich ja im Zentrum unseres Geländes“, erzählt Werner Rädlinger weiter. „Und für alle Mitarbeiter ist er nach wie vor der „Seniorchef“.“
„Mit meiner Tochter Lisa-Ann als Marketingleiterin und meiner Nichte Kristin Schlaghaufer ist bereits die dritte Generation im Unternehmen. Meine Schwester Margit arbeitet in der Buchhaltung, meine Frau Tanja ist zuständig für Mitarbeiterzufriedenheit und Gästebetreuung und mein Schwiegersohn in spe Andreas Kordick steht mir als Assistent der Geschäftsführung zur Seite – also sind wir auch mit über 500 Mitarbeitern noch Familienunternehmen geblieben. Was nicht nur mich, sondern ganz besonders meinen Vater sehr freut“, erklärt Werner Rädlinger.
Seinen 85. Geburtstag, der passenderweise auch noch auf den Vatertag fällt – feiert Josef Rädlinger im kleinen Familienkreis. Und lässt sich dabei sicher auf den aktuellen Stand in seiner Unternehmensgruppe bringen.