Azubi STORIES - das Medienprojekt der Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr

Jana im Gespräch mit ...

Petra Braun, Leiterin der Personalabteilung

Erzähl mal Petra, wie lange bist du schon im #teamraedlinger?
Ich bin seit dem 1. Januar 2022 bei Rädlinger.

Warum hat dich die Werner Rädlinger Gruppe überzeugt?
Mir gefällt es, dass die Werner Rädlinger Gruppe ein Familienunternehmen ist und dass der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen so freundschaftlich und kollegial ist. Das gesamte Arbeitsumfeld ist sehr schön und die Aufgaben sind spannend und vielfältig. Da ich eine neue Herausforderung gesucht habe und die Gruppe meine beruflichen Vorstellungen für die Zukunft erfüllt hat, bin ich zu Rädlinger gegangen.

Bist du vor Meetings aufgeregt?
Nein, weil man nur daran denken muss, dass es ein ganz normales Gespräch ist. Bei einer guten Vorbereitung im Voraus kann beim Meeting nichts mehr schief gehen.

Wie viele Mitarbeiter sind in der Personalabteilung?
Wir sind insgesamt zu siebt, bestehend aus sechs jungen Frauen und mir … (lacht).

Was macht die Personalabteilung im Allgemeinen?
Wir sind für alles rund um das Personal zuständig: für jede Personalangelegenheit, angefangen bei den arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten, bis hin zu allen persönlichen Themen der Mitarbeitenden. Wir sind Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden.

Was sind deine Aufgaben als Abteilungsleiterin im Einzelnen?
In erster Linie führe ich das Team Personal. Zusätzlich erledige ich viele strategische Aufgaben. Ich stelle sicher, dass der Ablauf in der Personalabteilung gut organisiert ist und die Prozesse reibungslos funktionieren. Außerdem arbeiten wir selbstverständlich Hand in Hand und jede Kollegin kann auch für eine andere Kollegin einspringen. Meine Aufgabe im Speziellen ist, die Erwartungen und Anforderung der Geschäftsführung, die an die Personalleiterin gestellt werden, vollständig zu erfüllen.

Welche weiterführende Schule hast du vor deiner Ausbildung oder Studium besucht?
Ich habe das Fachabitur gemacht und wollte ursprünglich Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Ich habe aber gemerkt, dass Ingenieurwesen nichts für mich ist. Deshalb habe ich eine klassische Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und somit diese Laufbahn auf dem zweiten Bildungsweg eingeschlagen.

Wolltest du also schon immer im Büro arbeiten?
Ja, das war mir schon von Anfang an klar.

Wie gehst du mit Stress und Druck um?
Wichtig ist, dass man erstmal durchatmet und analysiert, welches Problem den Stress verursacht. Zunächst gehe ich strategisch vor und schaue, wer in das Problem involviert ist. Anschließend mit allen Beteiligten offen reden und eine Lösung finden. Grundsätzlich versuche ich immer, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Was machst du in deiner Freizeit gerne?
In meiner Freizeit reise ich gerne, lese viel, fahre Ski, gehe spazieren und ab und zu zum Shoppen. Außerdem koche ich und gehe gerne zum Essen. Ich achte darauf, dass ich in meiner Freizeit ausgeglichen bin, damit ich diese Ausgeglichenheit auf mein Arbeitsumfeld übertragen kann.

Würdest du deinen Job kündigen, wenn du im Lotto gewinnen würdest, auch wenn er dir Spaß macht?
Meinen Job würde ich nicht kündigen, weil ich mich mit meiner Arbeit wohlfühle. Vielleicht würde ich die Arbeitszeiten ein wenig reduzieren, damit ich mehr Zeit für Privates habe. Aber kündigen würde ich auf gar keinen Fall.

Mit wem gehst du lieber Kaffee trinken – Werner oder Hans (Inhaber Werner Rädlinger und Geschäftsführer Hans Stopfner)?
(lacht laut) Das ist aber eine coole Frage! Ich war noch mit keinem von den beiden Kaffee trinken, aber wenn, dann am besten mit beiden gleichzeitig.

Danke Petra!
Gerne!

Weitere Einblicke...