Azubi STORIES - das Medienprojekt der Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr

Johanna im Gespräch mit ...

Jeanette Nagler, Finanzbuchhaltung

Erzähl mal Jeanette, wie lange bist du schon im #teamraedlinger?
Ich arbeite seit Oktober 2020 bei der Werner Rädlinger Gruppe.

Was sind deine Aufgaben in deiner Abteilung?
Ich arbeite in der Abteilung Finanzbuchhaltung. Da bin ich für die Anlagenbuchhaltung – Abstimmung und Neuanlage – und die Verbuchung und Abstimmung der Lohnbuchungen verantwortlich. Das ist das normale tägliche Geschäft in der Buchhaltung.

Was macht deine Abteilung im Gesamten?
Wir machen die Buchhaltung, die Monatsabschlüsse und der Jahresabschluss wird auch vorbereitet.

Wie bist du auf die Firma Rädlinger gekommen?
Hm (überlegt)… In der Zeitung war ein Inserat von der Werner Rädlinger Gruppe, das ich gelesen habe. Ich habe mich online beworben und am nächsten Tag ist auch schon der Anruf gekommen.

Was war während der Schulzeit deine Traumausbildung?
Meine Traumausbildung während der Schulzeit war Zahnarzthelferin. Nach einem Praktikum habe ich aber festgestellt, dass das nicht meins ist und mir Büroarbeiten besser gefallen.

Welche Schule hast du vor deiner Ausbildung besucht?
Ich war zuerst in der Mittelschule in Hohenwarth und habe dann in Roding die besondere zehnte Klasse gemacht, weshalb ich jetzt den Realschulabschluss habe. Damals gab es noch keinen M-Zug, sondern nur diese besondere zehnte Klasse in Roding.

Welche Ausbildung hast du gemacht?
Ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einem Steuerbüro gemacht.

Würdest du sie wieder machen?
Ja, ich würde die Ausbildung wieder machen.

Wenn du dich zurückerinnerst, wie waren die ersten Tage in deiner Ausbildung?
Es ist schon sehr lang her, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass sie schön und relaxed waren. Der Wechsel von Schule in die Ausbildung war ganz was Neues, weil man erwachsener wird. Ich weiß noch, dass ich mich auf meinem ersten Lohn gefreut habe, weil ich schon genau wusste, was ich mir davon kaufen wollte: Socken (lacht laut).

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Der Tätigkeitsbereich gefällt mir am besten und speziell bei Rädlinger finde ich das Miteinander schön. Jeder ist zum jedem freundlich und hilfsbereit und das #teamraedlinger ist sehr jung. Die Arbeitsatmosphäre im wunderschönen Bürogebäude und die flexiblen Arbeitszeiten gefallen mir gut.

Arbeitest du lieber selbstständig oder im Team?
Beides hat seine Anreize. Mir gefällt es gut, wenn man im Team arbeitet und gemeinsame Erfolge hat, aber es ist dann auch wieder schön, selbstständig zu arbeiten, weil ich mich so besser konzentrieren kann. Selbst etwas zu erarbeiten und den Erfolg zu sehen tut gut.

Was machst du heute nach Feierabend?
Wenn ich nach Hause komme, trinke ich immer zuerst einen Kaffee und checke Instagram und so weiter ab. Ich mache dann noch den Haushalt und gehe mit meinem Hund spazieren – heute ist ja Super-Wetter.

Mit wem gehst du lieber Kaffee trinken – Werner oder Hans (Inhaber Werner Rädlinger und Geschäftsführer Hans Stopfner)?
Derjenige, der mich zuerst einlädt, bei dem bin ich dabei.

Danke Jeanette!
Gerne!

Weitere Einblicke...